Einsätze 2014

10.09. Küchenbrand Lürssen Werft Schacht-Audorf

Feueralarm gab es am Mittwochabend, den 10.September 2014 um 20:45 für die Feuerwehren Schacht-Audorf und Schülldorf. Auf dem Funkmeldeempfänger erschien die Meldung; „Feuer Mittel – Einsatzort  Schacht-Audorf, Hüttenstraße – Küchenbrand“  Nach kurzer Lageerkundung wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Schacht-Audorf, Wehrführer Sven Grube, ein Feuer in der Küche bestätigt. Für die zwei Mitarbeiter des Wachdienstes und einen Mitarbeiter der Werft wurden Rettungswagen angefordert, um sie in die Imland-Klinik nach Rendsburg zu bringen. Sie hatten bei den ersten Löschversuchen eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten. Die eigentliche Brandbekämpfung ging zügig vonstatten. Die Einsatzkräfte waren sofort beim Eintreffen mit Atemschutz ausgerüstet und gingen zur Brandbekämpfung vor. Nach etwa 20 Minuten konnte schon „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Der Bereich der Küche wurde mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und belüftet. Der Einsatz war nach ca. 90 Minuten für die 65 Einsatzkräfte beendet. Zur Brandursache und Schadenshöhe konnten noch keine Angeben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Schacht-Audorf
Feuerwehr Schülldorf
Amtswehrführer Amt Eiderkanal
RKiSH

(JB)

10.09. Alarmübung Amt Eiderkanal

Um 18:27 erhielten wir einen Alarm mit der Meldung: mittleres Feuer in Hassmoor Am Husbarg. Schnell stellte sich heraus,dass es sich hier um eine Allarmübung handelt. Auf Grund der großen Entfernung zur nächstgelegenen Wasserentnahmestelle sollte hier die Zusammenarbeit der Wehren des Amtes beim Aufbau einer Wasserversorgung über große Strecken geprobt werden. Es sollte hier mit den 94 am Einsatz beteiligten Kameraden und Kameradinnen eine Wasserversorgung über eine Strecke von ca. 1400 Metern erstellt werden. Bis auf einige kleine Schwierigkeiten wurde diese Aufgabe in einer annehmbaren Zeit erfüllt. Zum Abschluss der Übung fanden sich die Kameraden und Kameradinnen am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Hassmoor zu einem Abschlussgespräch ein. Während unserer Heimfahrt zum Standort erhielten wir um 20:52 einen weiteren Einsatzbefehl zur Kröger Werft Schacht-Audorf.

08.09. Lagerhallenbrand am Sportplatz Schacht-Audorf

Gegen 5:00 Uhr morgens wurden wir zur nachbarlichen Löschhilfe nach Schacht-Audorf alarmiert. In einer Lagerhalle von ca. 10 x 40 Metern hatte sich ein Feuer entwickelt. Zwei PKW, die sich in der Halle befanden, brannten in voller Ausdehnung und wurden unter Atemschutz mit Schaum gelöscht. Gegen 6:00 Uhr wurde Feuer schwarz gemeldet.

28.07. Gefahr eines umstürzenden Baumes Am See

Eine große Kiefer war zerbrochen und drohte auf die Straße zu stürzen. Die Feuerwehr sicherte die Umgebung und beseitigte zusammen mit einem Forstwirt, den Gefahrbaum.

10.07. Löschhilfe bei Fahrzeugbrand auf der A 7 Höhe Ortsteil Ohe

Die zuständige Hilfeleistungswehr Nortorf war noch auf der Anfahrt, so das wir schon mit der Brandbekämpfung der Oherseite begannen. Der Fahrzeugbrand wurde bei der Maschinistenausbildung gesehen und die Brandbekämpfung sofort übernommen.

27.06. Einsatz in Ohe

Rauchentwicklung im Badezimmer durch den Türrahmen.

Einsatzstichwort war Schornsteinbrand.

Die Erkundung ergab keine offenen Flammen, sondern Fehlfunktion des Wohnzimmerofens.

Der Schornsteinfeger reinigte den Schornstein, nach Einsatz der Wärmebildkamera wurde das Gebäude belüftet und durch den Schornsteinfegermeister freigegeben.

26.06. Radladerbrand in der Dorfstraße

Der Motorbrand wurde mittels Pulverlöscher  gelöscht, dass Fahrzeug abgekühlt, Brandbereich mit Wärmebildkamera überprüft. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Fahrzeug aus dem Verkehrsbereich gezogen.

25.06. Nachbarliche Löschhilfe für die Wehr Schacht Audorf

Ein Zirkuswagen hatte Feuer gefangen . Beim Eintreffen der Wehr hatten die Zirkusleute den Brand bereits gelöscht. Es wurde der Anhänger geöffnet, Inhalt sind Gas- und Sauerstoffflaschen ,die sich erwärmt haben. Die Flaschen wurden aus dem Anhänger geborgen und gekühlt. Wandtemperatur 25 Grad, keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Die Wehr Schülldorf brauchte nicht eingreifen.

13.06. Nachbarliche Löschhilfe für die Wehr Schacht Audorf

Ein Rauchmelder hatte ausgelöst, weil ein Topf auf dem Herd brannte und keine Person in der Wohnung war. Atemschutztrupps der Wehr Schülldorf standen in Bereitschaft, brauchten aber nicht eingesetzt werden.

26.02. Explodierter Sicherungskasten in Schülldorf

Um 0.33 Uhr wurden wir wegen eines "explodierten" Sicherungskasten in einem Einfamilienhaus alarmiert. Im Einsatz waren 17 Schülldorfer Feuerwehrleute, 1 RTW, die Polizei, EON Hanse und die Feuerwehr Schacht-Audorf mit der Wärmebildkamera. Ein Trupp ging mit Atemschutz und einem C-Rohr vor. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Der Sicherungskasten war in Brand geraten und hatte für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. Der Einsatz war um 2.30 Uhr beendet.

18.02./19.02. Kuhstallbrand in Osterrönfeld

03.01. Fehlalarm in Schacht-Audorf

Heute um 6.35 Uhr wurde die Feuerwehr Schülldorf mit Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Es ging mit beiden Fahrzeugen nach Schacht-Audorf. Dort hatte ein Zeitungszusteller bemerkt, dass in einen Wohnhaus ein Rauchmelder ausgelöst hatte. Während der Anfahrt rüstete sich ein schülldorfer Trupp mit Atemschutz aus und bereitete sich auf einen möglichen Innenangriff vor. Wir trafen zeitgleich mit dem Rettungsdienst am Einsatzort ein. Vor Ort konnte dann durch die Feuerwehr Schacht-Audorf Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich wohl um eine Fehlfunktion des Rauchmelders.