Das ist die FF Schülldorf

Aktuelle Mitgliederzahlen

Auf den folgenden Unterseiten stellen wir uns vor. Seit Juni 2022 bestehen wir aus folgenden Abteilungen:

Einsatzabteilung: 39 (37)

Ehrenabteilung: 11

Kinderabteilung: 13

Hinzu kommen unsere Kids der Jugendfeuerwehr Amt Eiderkanal (7).

Damit zählt unsere Wehr aktuell 70 Mitglieder.

Hinzu kommen 109 fördernde Mitglieder.

Wir retten, bergen, sichern und wir löschen den Brand

Wir bekommen jedes Feuer in die Hand.

Hilfe für die Nachbarwehr, Ölspuren und vieles mehr-

Das bewältigt alles ohne Probleme die Schülldorfer Feuerwehr.

Wenn die Sirene und der Melder geht,

Sind wir zur Stelle, auch wenn es ist spät.

Dann heißt es: "Absitzen und mit dem Schnellangriff vor,

und ihr besetzt das zweite und dritte Rohr."

Mit Blaulicht und Martinshorn rücken wir aus

zum Autobrand oder Feuer im Haus.

Gute Kameradschaft ist bei uns nicht nur ein Wort.

Sich aufeinander verlassen können, ist wichtig am Einsatzort.

Fahrradtour, Lagerfeuer und auch Sommerfahrt,

Bei uns wird nicht mit Ideen gespart.

Ob jung oder alt, ob groß oder klein,

Jeder der Gemeinde soll bei unseren Festen fröhlich sein.

Viel Spaß und Freude an der Feuerwehr,

was soll ich noch sagen?

Außer Gott zur Ehr,

Dem Nächsten zur Wehr.

(Patrick Pöppel)

Unser Aufgaben

Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit den Aufgaben: Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Die Feuerwehr wird bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen gerufen um Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung immer die oberste Priorität hat.

Retten
Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen. Aber auch das Befreien aus einer Zwangslage durch technische Geräte wie sie bei der Feuerwehr vorhanden sind, gehören zu dieser Aufgabe. Spezielle Tätigkeitsfelder hierfür sind z.B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle.

Löschen
Das Löschen ist die älteste und wohl auch bekannteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem so genannten “abwehrenden Brandschutz” werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung und Fahrzeugen bekämpft.

Im Laufe der Zeit ist jedoch die Zahl der Brandbekämpfungen weltweit zurückgegangen. Aufgrund der zunehmenden Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nehmen die technischen Hilfeleistungen stark zu – die Feuerwehr entwickelt sich zur Hilfeleistungsorganisation.

Bergen
Eine sehr beklemmende Aufgabe für uns als Feuerwehr ist das Bergen von Menschen. Aber auch das Bergen von Sachgütern oder Tieren gehört mit in dieses Aufgabenfeld.

Schützen
Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im Wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Diese dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden z. B. durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder durch Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, Schulen und Kindergärten um auf das richtige Verhalten aufmerksam zu machen.

Die Feuerwehr betreibt aktiven Umweltschutz, etwa durch die Eindämmung von Ölunfällen, Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und Schutz vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.