Einsätze 2005

24.12. Wohnungsbrand

Gegen 19:30 wurden wir durch Sirenenalarm in die Dorfstrasse 19 gerufen. Hier wurde uns ein Wohnungsbrand gemeldet. Als wir am Einsatzort ankamen, war bereits die Polizei vor Ort. Die verstörte Wohnungsinhaberin wurde mit Hilfe der Polizei mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingewiesen. Die Wohnung brannte in voller Ausdehnung. Durch einen Innenangriff mit 2 Atemschutztrupps in den vollständig verqualmten Wohnräumen war der Brand schnell unter Kontrolle, so dass nach ca. 30 Minuten Feuer schwarz an die Leitstelle gemeldet werden konnte. Es waren 20 Kameraden sowie der Amtswehrführer vor Ort.

07.12. Einsatz Schülldorfer See

Wir wurden mit Sirenenalarm zu einem Einsatz am Schülldorfer See gerufen. Laut Angabe der Leitstelle waren mehrere Personen im Schülldorfer See vermisst.

Der Anwohner eines Seegrundstückes wurde durch das Einschalten seiner Außenbeleuchtung mittels Bewegungsmelder auf eine Person aufmerksam gemacht, die er nur leicht bekleidet in Ufernähe auffand. Auf Befragung stellte sich heraus, dass sich noch weitere Personen nach einer Mutprobe im Schülldorfer See befinden sollten. Daraufhin verständigte der Anwohner die Rettungsleitstelle über den Notruf. Die Leitstelle Rendsburg veranlasste daraufhin eine umfangreiche Rettungsaktion, an der vier RTW, die Schülldorfer Wehr, die FF Rendsburg mit 2 Booten sowie die Tauchergruppen des LZG und aus Eckernförde beteiligt waren.

Die FF Schülldorf suchte mit mehreren Trupps die Ufernähe nach Personen oder abgelegten Kleidungsstücken ab. Die Boote der FF Rendsburg suchten von der Wasserseite aus den gesamten Uferbereich ab.

Im Verlauf der Rettungsaktion stellte sich durch die polizeiliche Vernehmung der aufgefundenen Person, die zwischenzeitlich in das Kreiskrankenhaus Rendsburg verbracht wurde heraus, dass keine weiteren Personen vermisst werden.

Somit war der Einsatz für alle Rettungskräfte nach ca. 1,5 Stunden gegen Mitternacht beendet.

03.12. Nachbarliche Löschhilfe

Nachbarliche Löschhilfe beim Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses im Dünenkamp in Schacht-Audorf. Sechs Atemschutzgeräteträger waren im Einsatz. Unsere Aufgabe war es, eine Wasserversorgung vom entfernten Hydranten aufzubauen und den Löschangriff über die Steckleiter und über das Dach durchzuführen. Um an den Brandherd zu gelangen, mussten die Dachziegel abgeräumt werden. Alle Arbeiten waren nur unter Atemschutz möglich.

Bilder der FF Schacht-Audorf

02.12. Schornsteinbrand

Schornsteinbrand in der Friedhofstraße in Schacht-Audorf. In dem Schornstein hatte sich durch falsche Zuluftbedienung der Feuerstelle Glanzruß gebildet und der Schornstein drohte nun, durch Ruß zuzuwachsen. Die Arbeit der Wehr bestand darin, die Freigängigkeit zu kontrollieren. Ebenso war eine Kontrolle und Absicherung der Holzdeckenübergänge und der angrenzenden Räume notwendig. Die Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Bezirksschornsteinfegermeister durchgeführt.

30.07. Wettereinsatz

Die Feuerwehr beseitigte eine durch wolkenbruchartige Regengüsse entstandene Überflutung in der Dorfstrasse.

24.07. Ölspur

Beseitigen einer Ölspur von ca. 2000m Länge vom Posten 19 durch die Dorfstrasse in Richtung Audorf / Osterrönfeld.

07.03. Nachbarliche Löschhilfe Schacht-Audorf

Nachbarliche Löschhilfe für die Wehr Schacht Audorf in der Rüttgerstraße. Um 19.44 Uhr wurde Alarm über Meldeempfänger für unsere Wehr ausgelöst. „Einsatz für die Wehr Schülldorf in der Rüttgerstraße in Schacht-Audorf.
Da wir gerade Übungsabend hatten, konnten wir nach 1 Minute ausrücken. Es handelte sich um den Brand einer Doppelgarage. In der Garage befand sich u.a. ein Pkw, ein Motorrad und eine Propangasflasche. Nur unter Atemschutz war die Brandbekämpfung möglich. Erstversorgung mit Wasser vom Schülldorfer LF8, dann Wasser aus den Fahrzeugen der Wehr Schacht Audorf, bis die Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut war. Besonderes Augenmerk war das Abkühlen der Gasflasche sowie der Schutz der angrenzenden Garage. Durch das Herausholen und Ablöschen des Pkw`s  war dann auch der Brand der Garage schnell zu löschen.
Atemschutztrupps von Schülldorf und Schacht Audorf waren gemeinsam im Einsatz. Pkw und Motorrad erlitten Totalschaden.

13.01. Nachbarliche Löschhilfe

Nachbarliche Löschhilfe für die Wehr Schacht Audorf bei einem Transformatorbrand auf der Krögerwerft.

09.01. Sturmeinsatz

Beseitigen mehrerer durch orkanartige Winde umgestürzte Bäume.

08.01. Sturmeinsatz

Beseitigen eines durch orkanartige Winde umgestürzte Bäume im Schachter Busch.