Einsätze 2003

23.10. Nachbarliche Löschhilfe

Um 14:00 wurden wir zur nachbarlichen Löschhilfe nach Schacht Audorf gerufen.
Die gigantische Rauschsäule war bis Kiel zu sehen, als in der Schacht Audorfer Hüttenstrasse drei Lagerhallen mit einer Gesamtfläche von 3600 Quadratmetern niederbrannten. In den Hallen wurden unter anderem zwei Segeljachten und zahlreiche Autos von Automobilclubs zerstört. Insgesamt 140 Feuerwehrleute der Wehren Schacht Audorf, Schülldorf, Osterrönfeld, Rendsburg und Büdelsdorf waren im Einsatz. Sie verhinderten das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnhäuser. Allein der Gebäudeschaden beläuft sich nach Schätzungen der Kriminalpolizei auf 500.000 €.
Der Brand ist nach ersten Erkenntnissen in einem Strohlager ausgebrochen. Da in der Halle nicht gearbeitet wurde und sie auch nicht verschlossen war, schließt die Kripo Brandstiftung nicht aus.

Fotos: Kreisepressewart BM Holger Bauer und FF Schacht-Audorf

27.06. Nachbarliche Löschhilfe

Um 12:57 wurden wir zur nachbarlichen Löschhilfe nach Schacht-Audorf gerufen. Eine mit Folie und Autoreifen abgedeckte Silage hatte Feuer gefangen. Die entstandene Rauchsäule war bis Bovenau zu sehen. Zusammen mit den Schacht Audorfer Kameraden, die die Autoreifen mit einem Schaumteppich abdeckten, löschten wir den Brand mit dem Schnellangriff unseres LF8/6. Nach ungefähr einer Stunde war der Brand gelöscht.

10.06. Aufräumarbeiten nach Orkan

Von 19:00 - 21:15 wurden die letzten Reste des vorangegangenen Sturmes im Schulredder sowie in der Kieler Straße beseitigt. In einem Seitenweg des Kieler Straße war durch den Sturm eine riesige Linde entwurzelt und versperrte Autofahrern wie auch Fußgängern komplett den Weg.

08.06. Orkanartiger Sturm

10 Minuten orkanartiger Wind sorgte an diesem Tag für insgesamt 12 Einsätze im Gemeindegebiet von Schülldorf.
Etliche Bäume waren umgekippt und versperrten Straßen sowie die Bahnstrecke Rendsburg - Kiel.

Die Bahnstrecke war für ca. 2 Stunden gesperrt, weil ein Zug der NOB zwischen Posten 19 und Bahnhof Schülldorf von einem umgestürzten Baum getroffen war. Nach einer Vollbremsung kam der Zug am Bahnhof Schülldorf zum Stehen. Im weiteren Verlauf der Bahnstrecke wurde ein weiterer Baum von den Gleisen entfernt.

Ein Baum stürzte in der Dorfstraße in die Stromleitungen. Nachdem die Monteure der Schleswag die Leitungen stromlos geschaltet hatten, konnte der Baum mit Unterstützung der Kameraden der FF Rendsburg und ihrem Hubsteiger aus den Stromleitungen entfernt werden.

Auf dem Parkplatz der  Schacht-Audorfer Badestelle war ein Baum auf ein parkendes Auto gestürzt.

Im Bereich Burhorst und Branden versperrten mehrere umgestürzte Bäume die Straßen.

23.04. Böschungsbrand

Böschungsbrand an der Bokelholmer Chaussee in Höhe Einfahrt nach Ohe. Der Tankinhalt des LF8/6 reichte zum Ablöschen der Böschung aus.

16.03. Knickbrand

Knickbrand am Ortsausgang Schülldorf. Der Brand konnte mit dem Schnellangriff und dem Wasservorrat des LF8/6 gelöscht werden.

13.03. Nachbarliche Löschhilfe

Nachbarliche Löschhilfe bei der KON (Kneipe ohne Namen) für die Wehr Schacht-Audorf. 4 Atemschutztrupps waren im Einsatz. Bei den Löscharbeiten wurden die Motorsägen zum Öffnen des Gebäudedaches eingesetzt.

05.02. Ölspur

Abstreuen einer Ölspur von 500 m Länge im Ortsteil Burhorst.