Einsätze 2007

31.12. Nachbarliche Löschhilfe

Am 31. Dezember wurden wir um 15:50 Uhr gemeinsam mit der Wehr Osterrönfeld zur nachbarlichen Löschhilfe nach Schacht-Audorf in die Industriestrasse gerufen. Hier war ein größerer Garagenraum in Brand geraten, in dem noch in dieser Nacht eine Sylvesterfeier stattfinden sollte. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger fanden hier einen festlich geschmückten Raum vor, der sich wahrscheinlich durch die aufgestellten Heizkörper entzündet hatte. Nach ca. 1 Stunde war für unsere Kamerdaden der Einsatz beendet.

08.09. Großübung Lüßen Werft

Am 8. September wurden wir zu einer Großübung auf das Gelände der Lürssen Werft Schacht-Audorf gerufen. Ziel war es, die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und dem Krankenhaus realitätsnah zu vertiefen.

Unter dem Einsatzstichwort Explosion und Feuer mit einem Massenanfall von Verletzten waren mehr als 100 Rettungskräfte im Einsatz. 23 Verletzte mussten von Feuerwehrleuten aus Schacht-Audorf, Schülldorf und Rendsburg aus der verqualmtem Werfthalle geborgen werden. Erstversorgung und Transport ins Kreiskrankenhaus Rendsburg wurden vom Rettungsdienst geleistet.

"Die Übung ist Teil der Ausbildung unserer Rettungsassistenten", erklärte Jörg Zydziak von der Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein. Sie ist für die Notfallrettung in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Dithmarschen, Pinenberg und Steinburg zuständig.

"Das Krankenhaus hat im Rahmen der Rettungsübung den hauseigenen Katastrophenplan und insbesondere die Alarmierung zusätzlicher Mitarbeiter überprüft", sagte Petra Krügel, Pressesprecherin des Kreiskrankenhauses Rendsburg. Die Chirurgische Ambulanz sei mit dem Massenanfall von Verletzten gut zurecht gekommen, stellte sie fest.

Wichtiger Aspekt für Werft-Geschäftsführer Timm Grotheer: "Durch eine solche Übung wird bei unseren Mitarbeitern das Bewusstsein dafür geschärft, dass immer was passieren kann.

Quelle: Landeszeitung

10.08. Nachbarliche Löschhilfe

Am 10 August wurden wir zur nachbarlichen Löschhilfe zur Krögerwerft gerufen. Es brannten Putzlappen und leere Farbeimer in einem 20 m² Container. Die Wehr Schacht-Audorf setzte 2 Atemschutztrupps ein und löschte das Feuer mit Schaum. Die FF Schülldorf brauchte nicht mehr mit ein zu greifen.

20.07. Tier in Not

Am 20. Juli erhielten wir gegen 6:30 Melderalarm: Tier in Not.

Eine Kuh war in den Güllekanal des Stalles gefallen. Mit Hilfe von Nylongurten und einem Frontlader wurde das Tier aus dem Kanal gehoben. Es waren 8 Kameraden sowie das TSF im Einsatz.

14.07. Fehlalarm

Am 14. Juli erhielten wir eine Fehlalarmierung: Feuer im Range Shop Schacht-Audorf. Das ausgerückte LF8 konnte noch vor Eintreffen am Einsatzort zurückkehren.

10.07. Fehlalarm

Am 10. Juli gegen 15:00 erhielten wir eine Fehlalarmierung: Turbinenbrand im Umspannwerk. Die Wehr brauchte nicht ausrücken.

01.07. Wettereinsatz

Am 1. Juli um 20:20 Uhr wurden wir über Sirenenalarm zu mehreren Einsätzen wegen des starken Regens gerufen.

Durch Sintflutartige Regenfälle waren im Bereich Am Knüll, Am See und Dorfstraße mehrere Keller überflutet worden. Die Feuerwehr war mit mehreren Pumpen, beiden Fahrzeugen und 17 Kameraden bis 23:00 Uhr im Einsatz.

19.06. Technische Hilfe

Am 19. Juni entfernten wir gemeinsam mit der Wehr Schacht Audorf ein Wespennest.

Bei der Jugendwohngruppe Schülldorf befand sich ein Wespennest direkt im Eingangsbereich. Einige Jugendliche der Wohngruppe haben eine Allergie auf Wespenstiche und baten um Hilfe. Da die Wehr Schacht Audorf über eine entsprechende Ausrüstung verfügt, wurde die Wehr um Mithilfe gebeten.

Das Wespennest wurde gemeinsam entfernt und in einem Wäldchen wieder ausgelegt.

01.06. Technische Hilfe

Am 1. Juni hing ein großer, angebrochener Ast über dem Radweg in Schülldorf und drohte abzubrechen. Der Ast wurde mittels Bügelsäge und Einreißhaken entfernt.