Einsätze 2009

05.12. Nachbarliche Löschhilfe

Nachbarliche Löschhilfe bei Kellerbrand Gerdauenerstraße in Schacht Audorf. Die Alarmfahrten beider Fahrzeuge konnten abgebrochen werden, da Feuer schwarz durch eigene Kräfte der Wehr Schacht-Audorf gemeldet wurde.

30.10. Sturmeinsatz

Durch orkanartigen Sturm war ein Baum quer über die Sraße gestürzt. Die Feuerwehr beseitigte den Baum. Eine Motorsäge war im Einsatz.

09.09. Technische Hilfe

Ein Wespennest an einem Vordach zu einem Kinderspielplatz wurde entfernt, da einige Kinder eine Allergie gegen Insektenstiche haben.

15.07. Ablöschen Flächenbrand auf einem Mähdrescher

Am Mähdrescher des Verursachers war eine Bremse überhitzt und hat somit das auf dem Feld liegende Stroh auf einer Flache von ca. 10 qm entzündet. Eigene Löschversuche mit auf dem Fahrzeug befindlichem Feuerlöscher. Ablöschen des Flächenbrandes mit Schnellangriff. Anschließendes Kühlen der Bremsanlage des Mähdreschers.

06.07. Nachbarliche Löschhilfe Schacht-Audorf

Ausgerückt zur Nachbarlichen Löschhilfe nach einem Kabelbrand für die FF Schacht Audorf. Atemschutzgeräteträger waren ausgerüstet, brauchten aber nicht mehr eingesetzt werden.

03.07. Nachbarliche Löschhilfe nach Steinwehr

Anforderung Nachbarliche Löschhilfe bei einem Flächenbrand für die Feuerwehr Rade. Einsatzfahrt wurde abgebrochen , da das Feuer unter Kontrolle war und somit keine weiteren Kräfte mehr erforderlich waren.

24.06. Jugendheim am Bahnhof

Bei der Jugendwohngruppe Schülldorf befand sich ein Wespennest im Eingangsbereich. Einige Jugendliche der Wohngruppe haben eine Allergie auf Wespenstiche und baten um Hilfe. Da die Wehr Schacht Audorf über eine entsprechende Ausrüstung verfügt, wurde die Wehr um Mithilfe gebeten. Das Wespennest wurde gemeinsam entfernt und in einem Wäldchen wieder ausgelegt.

06.06. Kanalredder Osterrönfeld

Alarmierung für einen Brand in Osterrönfeld (Trocknerbrand ). Auslösung der Tagschleife für Osterrönfeld, Schacht Audorf , Schülldorf. Beim Eintreffen waren genügend Einsatzkräfte vor Ort. Einsatz konnte beendet werden.

24.05. Ohe Uhlenhorst

Ein über der Fahrbahn hängender Eichenast wurde von der Feuerwehr beseitigt.

23.05. Schülldorf Eckstieg/Bordesholmer Chaussee

Abstreuen einer Ölspur von 1000m Länge.

03.03. Nachbarliche Löschhilfe in Schacht-Audorf

Nachbarliche Löschhilfe bei Kellerbrand in Schacht Audorf, Königsberger Straße. Aufbau einer Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zur Speisung der Löschfahrzeuge.

Glück im Unglück hatten am frühen Dienstagnachmittag der 70 jährige Bewohner eines Einfamilienhauses in der Königsberger Straße. Nach dem Versuch, einen Brand im Keller des Gebäudes zu löschen, kam der Mann mit einer leichten Rauchgasverletzung ins Krankenhaus. Der Keller brannte schließlich in voller Ausdehnung, das Feuer wurde von den Wehren Schach-Audorf, Schülldorf und Osterrönfeld gelöscht. Es entstand ein Sachschaden von 25000 Euro. Die Brandursache ist noch unbekannt. Das Haus kann weiter bewohnt werden.

Landeszeitung vom 5.3.2009