Abschluss Amtsausbildung Truppmann und Truppführer im Amt Eiderkanal 2015

Kameraden des Amtes Eiderkanal und Rendsburg legten ihre Prüfung zum Truppmann bzw. Truppführer erfolgreich ab.

Am 19. März begann in diesem Jahr die Truppmann Ausbildung. Die Truppführer folgten dann mit ihrem ersten Ausbildungsabend am 31. März.

Der 70 stündige Lehrgang Truppmann Teil 1 wurde von 12 Teilnehmern absolviert. 9 angehende Truppführer hatten den 35 Unterrichtsstunden umfassenden Lehrgang absolviert.

Diese Lehrgänge vermitteln ein Grundwissen zu allen Bereichen des Feuerwehrdienstes und beinhalten sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse für den Brandeinsatz, die technische Hilfeleistung und den Umgang mit allen gängigen Hilfsmitteln der Feuerwehr.

Am 29. Mai begrüßte der Ausbildungsleiter Udo Schulz die Lehrgangsteilnehmer zur Abnahmeprüfung in Rendsburg. Nach der Durchführung eines schriftlichen Tests fuhren die zukünftigen Truppmänner und Truppführer zum Gelände des Verwertungsbetriebes Ehrich, wo denn auch die praktischen Kenntnisse begutachtet wurden. Von den Truppmännern wurde eine Löschübung durchgeführt, während die Truppführer die Aufgaben einer technischen Hilfe abzuarbeiten hatten.

Allen Teilnehmern konnte zum erfolgreichen Bestehen gratuliert werden. Sie erhielten somit auch die Lehrgangsbescheinigungen. Beim abschließenden Grußwort der Abnahmekommission konnten nur lobende Worte an den Lehrgangsleiter Schulz mit seinen Ausbildern und an alle Teilnehmer gerichtet werden.

Diese Bereitschaft, die verantwortungsvolle und ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr zu übernehmen ist ein unbezahlbares Gut in unserer Gesellschaft. Jede Gemeinde könne auf ihre weiblichen und männlichen Floriansjünger sehr stolz sein und sich auch in Zukunft auf die gut ausgebildeten Feuerwehrfrauen und -Männer verlassen.

Praktischer Teil Truppführerausbildung

Praktischer Teil Truppmannausbildung