Aktivitäten 2018

22.12.2018

Inbetriebnahme des neuen (gebrauchten) LF8/6

Florian-Rendsburg 45-44-27 meldet sich zum Dienst.

Heute ist es soweit. Nach 3 Wochen intensiver Arbeit haben wir heute das Material von unserem 1982er TSF auf unser neues LF8 umgerüstet.
Der Lack wurde aufbereitet und der Aufbau auf unsere Bedürfnisse umgearbeitet. Es wurde geschraubt, geschweißt, gespachtelt und geklebt - alles in mühevoller Eigenarbeit. Zusätzlich wurden der Stromerzeuger sowie unsere Tragkraftspritze eingerüstet.
Das Ergebnis lässt sich sehen.

Wollt ihr wissen, was wir sonst noch an Ausrüstung und Fahrzeugen haben? Dann kommt vorbei. Jeden 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr am Gerätehaus.

Atemschutzübung mit der FF Osterrönfeld

17.12.2018

Gegenseitige Unterstützung ist wichtig.

Besonders am Tag sind wir freiwilligen Feuerwehren darauf angewiesen, uns gegenseitig zu unterstützen. Gemeinsame Übungen wie hier erleichtern die gemeinsame Arbeit im Einsatz.
Durch Kameraden beider Wehren wurde ein Abrisshaus vorbereitet. Der Schwerpunkt lag auf der Ausbildung der PA Träger. Es galt, in dem stark verrauchten Gebäude zwei Erwachsene und ein Kind zu finden. Mit mehreren Trupps begaben wir uns durch die Eingangstür in das Gebäude und begannen die systematische Suche im Keller, dem Erdgeschoss sowie dem Dachgeschoss. Parallel dazu betrat ein weiterer Trupp das Haus über den Balkon.
Auf dem Weg erwarteten die Trupps verschlossene Türen, die es zu öffnen galt. Eine Möglichkeit dazu, ist das Halligan Tool.
Nach der Brandbekämpfung wurde das Gebäude belüftet, um für die Personensuche die Sicht zu verbessern.

Alles in Allem anstrengend aber sehr wertvoll. Die gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Osterrönfeld bot uns die Möglichkeit, mit Ausrüstung, welche wir selbst nicht haben, zu üben, denn bei einem gemeinsamen Einsatz müssen auch wir damit umgehen können.

Wollt ihr wissen, was wir an Ausrüstung auf den Fahrzeugen haben? Dann kommt vorbei. Jeden 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr am Gerätehaus.

26.01.2018

Zentraler Punkt der Jahreshauptversammlung – Wahl des Wehrführers

Am 26. Januar fand die 83. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schülldorf im Jugendheim in Schülldorf statt. Wehrführer Manfred Kerstan begrüßte herzlich alle aktiven Kameradinnen, Kameraden und die Mitglieder der Ehrenabteilung. Als Vertreter der Gemeinde Schülldorf begrüßte Kerstan den Bürgermeister Siegfried Tomkowiak und vom Amt Eiderkanal Jan Rüther. Des Weiteren hieß Kerstan den Amtswehrführer Jörg Martens und als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Jan Traulsen herzlich willkommen.

Im Anschluss an die Begrüßung gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute den verstorbenen Feuerwehrkameraden.

Die Beschlussfähigkeit der Versammlung war mit der Anwesenheit von 29 aktiven Mitgliedern gegeben. Die Feuerwehr Schülldorf besteht aktuell aus 31aktiven Kameradinnen und Kameraden. Davon sind fünf in der Reserve und sieben Ehrenmitglieder.

Wehrführer Manfred Kerstan verlas den Jahresbericht 2017, in den er von 11 Einsätzen berichtete, wobei er auf den Einsatz in Osterrönfeld im Januar 2017 genauer einging. „Auch die Kameradschaftspflege kommt bei uns nicht zu kurz“, so Kerstan weiter.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen zum Gemeindewehrführer übernahm der stellvertretende Wehrführer Sebastian Frank die Sitzungsleitung und es wurde ein Wahlvorstand bestellt. Der Bürgermeister Siegfried Tomkowiak berichtete, dass fristgerecht und unterzeichnet zwei Wahlvorschläge eingegangen sind und bestätigte hier für die Wahl zum Wehrführer Manfred Kerstan. In geheimer Wahl wurde dieser einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Kerstan nahm die Wahl an und dankte allen Kameradinnen und Kameraden. „Ich bedanke mich bei Euch für das Vertrauen und meine Wiederwahl”, so Kerstan, „aber wir müssen uns auch Gedanken um meine Nachfolge machen, denn es ist meine fünfte Amtsperiode in Folge“, so der alte und neue Wehrführer schmunzelnd.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen stand einiges an: Marvin Lehrke wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Über die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann konnten sich Christoph Ploß, Björn Tabbert und Patrik Burmeister freuen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Patrik Burmeister und Axel Kuhlmann für 10 Jahre, Nadine Paulsen und Joachim Hamann für 20 Jahre jeweils mit der dazugehörigen Bandschnalle geehrt.

Ehrenmitglied Hermann Reimers gehört seit 70 Jahren dazu.

Der stellvertretende Wehrführer Sebastian Frank wurde mit Brandschutz-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet.

Bürgermeister Tomkowiak gratulierte Manfred Kerstan zur Wiederwahl und bedankte sich bei allen Aktiven für die erbrachte Arbeit in der Ehrenamtlichkeit. Das Schlusswort hatten nun die Gäste, die die Grüße aus ihren Gemeinden und Bereichen überbrachten, sich für die gute Zusammenarbeit bedankten und ihre Glückwünsche an alle Beförderten, Geehrten und Gewählten aussprachen.

Abschließend dankte der „neue“ Wehrführer den Damen für das leckere Essen und die tolle Bewirtung und schloss die 83. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schülldorf.

(Text und Bilder: JB)