Aktivitäten 2006

23.09. Laternenumzug

Am 23. September richteten wir den alljährlichen Laternenumzug mit anschließendem Lagerfeuer aus.

Die Beteiligung der Dorfgemeinschaft war, wie auch in den Jahren zuvor, wieder gut. Der Laternenumzug führte unter musikalischer Begleitung des Nortorfer Spielmannszuges durch die Dorfstraße, Am See, Schachterbusch, Neubaugebiet und über die Dorfstraße zurück zum Sportplatz. Der Bereich Am See / Schachterbusch war auch in diesem Jahr wieder so schön mit Kerzen geschmückt, dass der Umzug dort für ein Ständchen des Spielmannszuges verweilte. Auf dem Sportplatz angekommen, konnten die Kinder mit ihren Fackeln das bereits eine Woche vorher aufgebaute Lagerfeuer entzünden.

Der Ausschank wurde auch in diesem Jahr wieder von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte während der gesamten Veranstaltung Kamerad Bernd Bundtzen.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Kameraden, die zu diesem gelungenen Abend aktiv beigetragen haben.

09.09. Orientierungsfahrt

Am 9. September nahm eine Abordnung in Staffelstärke anlässlich des 120-jährigen Bestehens der FF-Flintbek (O.T.Groß Flintbek) an einer Orientierungsfahrt teil. Teilnehmer waren die Kameraden/innen Sebastian, Nadine Bernd, Harald, Christopher und Marc. Abfahrt vom Gerätehaus war um 09.00 Uhr und nach der Ankunft in Flintbek wurden wir begrüßt und uns die notwendigen Unterlagen ausgehändigt.Um 10.00 Uhr starteten wir die O-Fahrt. Es ging rund um Flintbek und es wurde von allen Teilnehmern allgemeines und feuerwehrtechnisches Wissen an verschiedenen Stationen abverlangt, z.B. Fahren nach Karte und Kartenausschnitt bzw. Skizze, Erste Hilfe praktisch und theoretisch, Geschicklichkeitsfahrt mit Kfz und Fahrrad, benennen von Pflanzen und Tieren, Knoten und Stiche, Leinenbeutelweitwurf, Aufbau einer Wasserversorgung, Geschicklichkeitsspiel, berechnen einer Strecke nach Zeit und Geschwindigkeit, beantworten eines Fragebogen mit 30 Fragen wie z.B. was bedeutet 3HadMl, 64FheSb oder 0 GidTbdWg. Macht euch doch mal Gedanken was diese drei Aufgaben bedeuten könnten (Beispiel: 2RheF=2 Räder hat ein Fahrrad). Um 15.10 Uhr waren wir wieder am Gerätehaus in Flintbek, wo dann die Siegerehrung durchgeführt wurde. Die FF-Schülldorf gewann auch einen Pokal. Es hat unseren Kameraden viel Spaß gemacht und sie gaben an allen Stationen ihr Bestes (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg). Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung, an der von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die FF-Flintbek geht.

Bericht: Harald Ciolkowski

26.08. Radtour

Am 26. August veranstalteten wir unsere alljährliche Radtour. Circa 40 Teilnehmer ließen sich auf die 20 Km lange Tour durch die schöne Natur rund um Schülldorf führen. Mitten im Wald bei Diekendörn wurde eine Rast eingelegt, wo schon für Sitzgelegenheiten und reichhaltig Kaffee- und Kuchen gesorgt war. Die Veranstaltung klang wie immer am Gerätehaus bei Würstchen, Getränken und einem netten Plausch mit Freunden und Bekannten aus.

19.08. Spiel ohne Grenzen

Am 19. August nahm eine Abordnung unserer Wehr an den Spielen ohne Grenzen des Sportvereins teil. Bernd, Sebastian, Holger, Harald, Sven und Marc mussten sich in allerlei Disziplinen bewähren. Unter anderem hatten Sie auch ein Gedicht zu verfassen. Bei herrlichem Sonnenschein war es an diesem Tag für alle ein gelungenes Fest.

17.06. Sommerfahrt

Am 17. Juni führte uns unsere alljährliche Sommerfahrt nach Lüneburg und Scharnebeck.

In Lüneburg angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen, um danach an einer Stadtführung teil zu nehmen. Hier wurden uns die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der über 1000 Jahre alten Stadt gezeigt. Besonders zu erwähnen sind hier das herrliche alte Rathaus, die Altstadtgassen sowie das Salzmuseum.

Nach dem Mittagessen in einem urigen Lüneburger Lokal fuhren wir mit unserem Reisebus weiter nach Scharnebeck. Dort ging es auf einem Ausflugsboot vom Schiffshebewerk auf dem Elbe-Seitenkanal nach Lauenburg an der Elbe. Von hier aus fuhren wir wieder nach Schülldorf.

30.05. Vergleichsschießen

Am 30 Mai hat die Feuerwehr Schülldorf zum ersten Mal mit zwei Mannschaften am Vergleichsschießen der Vereine und Verbände der Schacht-Audorfer Scheiben-Schützen-Gilde teilgenommen. Die Mannschaft I der Feuerwehr Schülldorf errang dabei mit 377,4 von 400 Ringen den ersten Platz. Die Mannschaft bestand aus Harald Ciolkowski, Hans-Jürgen Tank, Joachim Hamann und Sebastian Frank. Die Übergabe des Pokals und der Urkunde erfolgte im Feierlichen Rahmen beim Gildefest in der Gaststätte Willrodt.

19.05. Grillfest

Am 19 Mai startete unser Grillfest, das von den Geehrten und Beförderten der diesjährigen Jahrehauptversammlung ausgerichtet wurde. Wie immer fand dieser Termin regen Zuspruch. Bei einigermaßen gutem Wetter fanden sich fast 50 Kameraden und Partner ein, um ein paar Stunden vom Alltag aus zu spannen und im Kreise der Kameraden angeregte Gespräche zu führen und den kulinarischen Spezialitäten zu frönen, die von den Frauen unserer Kameraden hergerichtet wurden.

27.01. Jahreshauptversammlung

Am 27. Januar fand unserer Jahreshauptversammlung im Schülldorfer Hof statt. Neben Wahlen zum Wehrführer, Jugendwart und Kassenprüfer wurden ein Kamerad für 30 Jahre geehrt sowie Beförderungen und Übernahme von Feuerwehranwärtern vollzogen.