Das LF 8/6 dient vornehmlich zur Brandbekämpfung, zum Fördern von Wasser und zum Durchführen einfacher Technischer Hilfeleistungen kleineren Urnfanges. Es bildet mit seiner Besatzung eine selbständige taktische Einheit.

Das LF 8/6 ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlösch-Kreiselpumpe, einer Schnellangriffseinrichtung, einem Löschwasserbehälter und einer feuerwehrtechnischen Beladung incl. Tragkraftspritze und Stromaggregat ausgestattet. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe (1/8).

Die vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlösch-Kreiselpumpe FP 8/8 ist als Heckpumpe innerhalb des Aufbaues eingebaut.

Das Fahrzeug ist mit einer Schnellangriffseinrichtung Wasser ausgestattet. Sie besteht aus einer an die Pumpe angeschlossenen Schlauchhaspel mit Bremse -für 30 m Druckschlauch S 28-30 und ein Strahlrohr CM.

Es ist ein Löschwasserbehälter mit einer nutzbaren Wassermenge von 600 l eingebaut.

Das LF8/6 ersetzt unser altes TSF und wurde im Dezember 2018 von der Feuerwehr Magdeburg erworben und durch die Kameraden der Wehr in zahlreichen Arbeitsstunden umgebaut und somit unseren Bedürfnissen angepasst.

Hersteller Mercedes Benz
Typ 814 F (Frontlenker leichte Reihe)
Rufname 45/44/27
Erstzulassung 11.03.1994