Firefighter Stairrun 2015 in Berlin, Hotel Park Inn

Premiere für Klaus und Henry in Berlin

Beim fünften Berliner Treppenlauf für Feuerwehrleute, dem sogenannten „Firefighter Stairrun“ haben Klaus und Henry bei den Oldies ihre Premiere gefeiert. Platz 28 haben sie dort belegt. In der Gesamtwertung den 270. Für die 39 Etagen oder auch 770 Stufen - das sind ca. 110 Höhenmeter - benötigten sie 12 Minuten und 14 Sekunden. Das beste Team bei den Oldies kam aus Polen und benötigte 6:47 Minuten. In der Gesamtwertung wurden auch die ersten drei Plätze von Kameraden aus Polen belegt. Das schnellste Duo benötigte 6:01 Minuten. Was man nicht vergessen darf ist, die schnellsten 25 Teams des vergangenen Jahres starten ohne Konkurrenz. Ein Gerangel oder Überholmanöver von langsameren Teams auf den Treppenabsätzen bleibt somit aus.

Klaus und Henry sind zwei von unseren Atemschutzgeräteträgern, die viel Freizeit in das Hobby „Feuerwehr“ stecken. Neben den normalen Diensten und den Einsätzen übten sie zusätzlich mit anderen Kameraden beim HaGe Kraftfutterwerk oder an der längsten Rolltreppe Europas in Rendsburg, um ihre Fitness als Atemschutzgeräteträger zu verbessern. Als Henry und Klaus mit dieser Zusatzausbildung am 21. November 2013 begonnen hatten, war es klar, ein Ziel vor Augen zu haben. 427 Minuten bzw. 7 Stunden und 7 Minuten waren die Kameraden bei insgesamt 22 Trainingseinheiten unter Atemschutz, um sich für diesen großen Tag fit zu machen. Darunter absolvierten sie auch zwei Trainingsläufe in Berlin.

Die Kameraden der Feuerwehr Schülldorf danken den beiden für diese „SUPER“ Leistung.

(JB, WH)

Filmmaterial, von Klaus und Henry aufgenommen

Der Treppenlauf, aufgenommen von der Feuerwehr Echte

Daniel Hübchen von der Feuerwehr Echte war beim 5. Berliner Firefighter Stairrun dabei. Wir zeigen den Lauf im Park Inn Hotel Berlin im Video.

Bilder vom Training auf Europas längster Rolltreppe sowie dem HaGe Silo in Rendsburg.