5. Berlin Firefighter Stairrun im Park Inn am 18. April 2015

Mit einer Schutzausrüstung, die annähernd 25 Kilogramm wiegt, werden heute mehr als 700 Feuerwehrmänner und -frauen an den Start des 5. Berliner Firefighter Stairun  gehen. Das verlangt einiges an Fitness ab, die weit über die der täglichen Arbeit hinausgeht. Mit der kompletten persönlichen Schutzausrüstung und unter schwerem Atemschutz werden von den internationalen Teilnehmern hier die ganz persönlichen Grenzerfahrungen ausgelotet: die 770 Stufen des höchsten Berliner Hotelgebäudes gilt es, im Laufschritt zu erklimmen. Ziel ist die Panorama-Dachterrasse des Hotels Park Inn by Radisson am Alexanderplatz. Insgesamt 380 Zweierteams aus 8 Nationen wollen bei dem Treppensprint, der von der Betriebssportgemeinschaft Berliner Feuerwehr e.V. veranstaltet wird, in einer möglichst schnellen Zeit die 39. Etage erreichen.

Der Startschuss ist heute, am Samstag, den 18. April 2015 um 11 Uhr. Dann machen sich die Teilnehmer aus Deutschland, Polen, Dänemark, Luxemburg, Frankreich, Tschechien, Österreich und den USA auf den Weg zur Aussichtsplattform. Der Ziel des Treppenlaufes liegt 115 Meter über Berlin. Es sind keine speziellen Techniken, Kräfte oder wahnsinnige Geschwindigkeiten erforderlich, um hier anzukommen. Aber neben einem starken Willen ist es erforderlich, einen guten Teampartner an seiner Seite zu wissen. Denn die Stoppuhr hört erst auf zu laufen, wenn auch der Partner das Ziel erreicht hat. Wie immer ist auch hier das verlässliche Zusammenwirken beider Partner besonders wichtig. Die Regeln sehen nämlich auch vor, dass das Team im Treppenhaus ständigen Sichtkontakt hat. Ab der 37. Etage darf man nicht mehr als eine Armlänge voneinander entfernt sein.

Die Teilnehmer werden in verschiedene Wertungsklassen eingeteilt. Es gibt hier

• reine Frauenteams
  • Mix Teams, die aus Mann und Frau gebildet werden
  • Oldies, zwei Männer müssen zusammen älter als 80 Jahre sein
  • Oldies XL, zwei Männer älter als 100 Jahre
  • Youngster, zwei Männer müssen zusammen jünger als 80 Jahre sein

Der Hoteldirektor Jürgen Gangl ist sich sicher, dass die Feuerwehrleute nach dem Treppensprint das Hotel wie ihre eigene Westentasche kennen. Er stellt sein Haus in diesem Jahr zum fünften Mal für diesen außergewöhnliche Wettbewerb zur Verfügung.

Auch für Zuschauer wird auf dem Alexanderplatz Einiges geboten: extreme sportliche Leistungen, spannenden Wettkämpfe und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm werden geboten.

(Auszug Berliner Feuerwehr)