Die Ausrüstung

Zur Ausrüstung gehören sowohl unsere Fahrzeuge als auch die auf den Fahrzeugen verlasteten Geräte und Werkzeuge.

Unentbehrlich für jeden Einsatz ist die von der Einsatzart abhängige Persönliche Schutzausrüstung für jeden Feuerwehrkameraden.

Wählen Sie links aus dem Untermenü den gewünschten Bereich

Ziegler TS in der Fachwerkstatt

09.08.2019

TS ist wieder Einsatzbereit

Unsere TS Ziegler Ultraleicht bereitete uns große Probleme. Statt der geforderten 8 – 10 bar lieferte sie noch 5 bar und lief sehr unrund. Und das obwohl sie erst vor kurzem zur Reparatur (mehrfach) war.

Wir haben uns gegen einen neuen Versuch bei der bisherigen Firma entschieden. Stattdessen vereinbarten wir einen Termin bei einer Fachwerkstatt in Preetz. Die Kameraden wurden dort vom Leiter des Kundenservice empfangen. Er hat die Pumpe als Erstes auf dem Teststand geprüft. Hier zeigte sich, dass nur einer der beiden Zylinder arbeitet. Danach erfolgte die Prüfung der Zündanlage. Diese war in Ordnung. Beim Zerlegen des Vergasers für den nicht arbeitenden Zylinder stellte sich heraus, dass die Düse am Schwimmer nicht vollständig eingeschraubt war. Auf den Bildern sieht man die beiden Vergaser. Beim Rechten ist der Schwimmer durch die Düse blockiert. In der Vergrößerung sieht man das Gewinde, das eigentlich ganz eingeschraubt sein sollte. Beim weiteren Zerlegen der Vergaser fiel auf, dass bei einer der „Öldüsen“ ein O-Ring (Dichtung) mit Scheibe fehlte. Nachdem die Vergaser gereinigt und wieder zusammengesetzt waren, wurde diese noch kurz eingestellt. Bei der Gelegenheit wurden auch alle anderen Teile geprüft.

Beim Testlauf erreichte die TS wieder die gewohnte Leistung und förderte 750 Liter bei 10 bar.

Das Ganze hat keine 3 Stunden gedauert. Vielen Dank an die Firma in Preetz.

(KT)